Schlechtes Wetter - und jetzt? Alternativen für das Brautpaar Shooting


In der heutigen Zeit ist ja so ziemlich alles möglich - nur das Wetter müssen wir uns immer noch wünschen und nicht bestellen. 

 

Daher ist das Wetter gerade in der Hochzeitsfotografie die unbekannte Größe an einem Hochzeitstag. In meiner Anfangszeit habe ich Blut und Wasser geschwitzt und gehofft, dass am Hochzeitstag schönes Wetter ist. Aber mir war klar, dass ich irgendwann einmal in die Lage kommen werde improvisieren zu müssen.

 

Meiste habe ich auch für diesen Tag schon den "Plan B" in der Tasche. Oft bieten die Locations genug Möglichkeiten auch Indoor schöne Fotos machen zu können. Und das ist durch die Lichtverhältnisse im Innebreich durchaus auch reizvoll und weckt die Kreativität in mir. Auf einmal kommt man auf völlig neue Ideen.

 

Nicht immer kann man sich vorher als Fotograf die Location anschauen. Aber in zeiten des Internet kann ich mir vorab schon Ideen und Infos auf Webseiten holen. So sinkt das Risiko am Hochzeitstag zu sehr improvisieren zu müssen.

Auch die Jahreszeit beeinflusst das Shooting. Im Winter ist es in einer Schneeregion ganz sicher ratsam draußen Fotos zu machen. Aber leider ist der Winter bei uns oft grau und regennass. Dann sollte man von Anfang an ein Indoor Shooting planen. Heute ist es auch Mode geworden, ein paar Wochen nach der Hochzeit ein Shooting anzusetzen. Das hat den Vorteil, dass man ausgiebig Zeit hat und die Location besser planen kann. Es ist aber auch in Sachen erneutes Styling mit Mehrkosten verbunden.