Eine Frage des Geschmacks: Das Hochzeits-Diner


Menü oder Buffet?

Vorspeisen Service und dann Buffet?

Die Hochzeitstorte als Dessert oder doch lieber eine Dessertauswahl? 

Käseplatte ja oder nein?

 

Wie man sieht kann man sich tausend Fragen stellen, wie man das Diner gestalten kann. Und dabei wurde noch nicht über die Speisen selbst gesprochen! 

 

Wie bei jedem Teil einer Hochzeit gibt es auch hier viele offene Fragen und Bedürfnisse, die sich aus der Hochzeitsgesellschaft heraus ergeben. Denn es gibt Allergiker, der andere darf kein Gluten zu sich nehmen und der nächste ist Vegetarier oder Veganer.

 

Daher ist es wichtig, sich vor der Hochzeit mit dem Küchen- und Servicepersonal in diesen Fragen gut abzustimmen. 

Wieviele Gäste kommen?

 

Die Anzahl der Gäste ist entscheidend für die Art, wie das Essen serviert wird. Aus meiner aktiven Zeit als Veranstaltungsleiterin in Hotels kann ich sagen, dass in Sachen Menü die kritische Größe bei 80 Personen erreicht ist. Ist die Anzahl der Gäste höher, sollte man immer zum Buffet tendieren, denn sonst erfordert der Service sehr viel Zeit und das Abendessen zieht sich in die Länge. 

 

Heutzutage kann man den Service auch mischen. Oft werden Vorspeisen Teller serviert und im Anschluss gibt es das Essen in Buffet Form oder als Barbeque. 

 

Besonderheiten der Gäste schon bei der Einladung abfragen

 

Damit ihr auf der sicheren Seite seid, macht es Sinn, direkt mit der Einladung etwaige Besonderheiten beim Essen abzufragen. Denkt auch an Kleinkinder, die man wohl eher mit Spaghetti und Sauce glücklich bekommt, anstatt mit Fisch oder nur Gemüse. Und das Küchenpersonal an der Location ist euch ganz sicher dankbar, wenn ihr alle wichtigen Informationen rechtzeitig weiter gebt. 

 

Die Auswahl der Speisen

 

Denkt bitte auch daran, dass ihr viele Leute unter einen Hut bekommen müsst. Von Jung bis Alt können die Essgewohnheiten schon stark variieren Daher seid vorsichtig mit Modetrends und lasst eher das Sushi bei den Vorspeisen weg, wenn viele eurer Verwandten oder Freunde damit nicht viel anfangen können. 

Ein frischer Salat in einer pfiffigen Variation und das allseits beliebte Rumpsteak finden ganz sicher immer Liebhaber untern den Hochzeitsgästen. 

 

Internationale Besonderheiten? 

 

Habt ihr Gäste aus dem Ausland? Sind die Essgewohnheiten stark abweichend von der deutschen Esskultur? Zum Beispiel die asiatische oder persische Küche? Muss das Essen koscher oder Halal sein? Auch hier erkundigt euch vorher lieber ganz genau bei euren Gästen.

 

Mit diesen Tipps kann also beim Diner nichts mehr schief gehen.