Getting Ready - Einer der schönsten Momente einer Hochzeit


In vielen Vorgesprächen mit meinen Brautpaaren hat die Bedeutung und das fotografische Festhalten des "Getting Ready" immer mehr zugenommen. Und auch ich mag diesen Teil einer Hocheit ganz besonders. 

 

Denn gerade bei den Vorbereitungen zur Trauung und der Feierlichkeiten gibt es oft liebevolle Momente mit Eltern, Trauzeugen und den engsten Freunden, an die man sich immer wieder gern zurück erinnert.

 

Gerade für die Braut ist das Anziehen und das Styling durch einen professionellen Make Up Artist eine wunderbare Einstimmung auf den Hochzeitstag. So beginnt der Tag fast relaxt, wenn die Visagistin mit gekonnten Handgriffen und Pinseln anfängt zu schminken und im Anschluss die Brautfrisur stylt.

 

Aber auch bei den Männern gibt es einiges vorzubereiten. So hilft oft der Vater oder der Trauzeuge beim Anlegen von Manschetten und Krawatte.

Zudem erfüllen Freunde und Trauzeigen noch eine wichtige Funktion. Nämlich dem Bräutigam und der Braut die Nervosität zu nehmen, sie auch den Hochzeitstag einzustimmen und beide mit Humor und dem ein oder anderen Schluck Champagner oder Hochprozentigem auf die Zeremonie einzustimmen.

 

Persönliche Momente und Botschaften

 

Ich fotografiere das "Getting Ready" aus diesen Gründen sehr gern. Oft entstehen dabei sehr persönliche und intime Momente und es werden liebevolle Botschaften und Nachrichten ausgeteilt. Diese Momente fest zu halten, wird in der heutigen Hochzeitsfotografie immer mehr geschätzt. Daher ist es wichtig, dass zwischen Fotograf und Brautpaar eine positive und vertrauensvolle Beziehung besteht.

 

Ich versuche in diesen Momenten immer sehr diskret und rücksichtsvoll zu arbeiten, aber dennoch so nah dran zu sein, dass diese Momente im Bild aufgenommen werden.  Ich ertappe mich dann öfter dabei, dass ich mir , wie vielleicht der Brautvater beim Anblick seiner Tochter im Brautkleid, ebenso eine Träne wegdrücken muss. Wenn man als Fotograf solche Gefühle zulässt, dann kann man diese Emotionalität des Momentes noch viel intensiver auf Foto bannen - davon bin ich überzeugt.